Freiwillige Feuerwehr Berg/Pfalz
© Freiwillige Feuerwehr Berg/Pfalz 2014
Home Aktuelles Über uns Galerie Einsätze Jugendfeuerwehr Förderverein Kontakt Impressum Datenschutz

Einsätze 2019

  Detailierte Einsatzberichte und Einsatzbilder werden wegen den persönlichen Schutzinteressen der betroffenen und eventueller versicherungsrechtlicher Abwicklung nicht veröffentlicht .
NOTRUF Wir sind für Sie da Bildquelle: Feuerwehr Neuburg

06.08.2019       08.03 Uhr                           31/2019                        

Einsatzstichwort:   KFZ Brand innerorts Einsatzort:              Neuburg Während wir gerade den vorherigen Einsatz beendeten, wurden wir nach  Neuburg zu einem KFZ Brand alarmiert. Es handelte sich jedoch um  einen Verkehrsunfall. Beim Eintreffen hatten die Neuburger Kameraden  bereits erste Maßnahmen eingleitet. Wir sicherten die Unfallstelle ab.

06.08.2019       07.44 Uhr                           30/2019                        

Einsatzstichwort:   Ausgelöste Brandmeldeanlage Einsatzort:              Berg Heute morgen wurden wir zu einer ausgelöste Brandmeldeanlage in  einem Metallverarbeitendem Betrieb in  Berg alarmiert. Nach erfolgter  Erkundung und der Feststellung das kein Brand vorliegt, wurde die  Brandmeldeanlage zurückgestellt und das Objekt an den Betreiber  übergeben.

03.08.- 05.08.2019                                       29/2019                        

Einsatzstichwort:   Veranstaltungssicherheit Einsatzort:              Berg Während der 1200 Jahrfeier unserer Heimatgemeinde waren wir im  Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes eingesetzt. Aufgrund der  anhaltenden Trockenheit und zur Verringerung der Brandgefahr,  bewässerten wir die besonders gefährdeten Flächen auf dem  Festgelände. Unterstützung erhielten wir am Montag von den  Kameraden aus Hagenbach, die das entsprechende Gelände für  das  Feuerwerk bewässerten und so zu  einem gelungenen Abschluss des  Festes beigetragen haben. Wir kontrollierten nach dem Feuerwerk die  Abschussfläche und löschten die glühenden Reste des Feuerwerkes ab. 

03.08.2019       15.45 Uhr                           28/2019                        

Einsatzstichwort:   Verkehrsabsicherung Einsatzort:              Berg Der 1200 Jahr-Feier unserer Heimatgemeinde führten wir die  Verkehrsabsicherung des Festumzuges durch und begleiteten den  Festzug sicher auf das Festgelände am Sportplatz. Unterstützt wurden  wir hierbei durch Kameraden/innen aus Hagenbach und Neuburg. 

01.08.2019      03.07 Uhr                           27/2019                                     

Einsatzstichwort:   Ausgelöste Brandmeldeanlage Einsatzort:               Hagenbach Heute Nacht löste in einem Industriebetrieb in Hagenbach die  automatische Brandmeldeanlage (BMA) aus. Die alarmierten  Feuerwehrkräfte aus Hagenbach, Neuburg und Berg konnten nach der  Erkundung wieder einrücken, da es sich um einen Fehlalarm handelte. 

30.07.2019      19.33 Uhr                           26/2019                                     

Einsatzstichwort:   Wasserrettung Einsatzort:               Neuburg Am Dienstagabend wurden wir zur Rheinfähre in Neuburg alarmiert. Auf  der Anfahrt wurden wir darüber informiert, dass die Person auf der  badischen Rheinseite das Ufer erreichen konnte, weshalb wir wieder  einrücken konnten. Aus der VG Hagenbach waren die Feuerwehren  Hagenbach, Neuburg und Berg im Einsatz.

14.07.2019      05.13 Uhr                           25/2019                                     

Einsatzstichwort:   Ausgelöste Brandmeldeanlage Einsatzort:               Hagenbach Heute morgen waren die Einheiten der VG Hagenbach zu einer  ausglösten Brandmeldeanlage in Hagenbach alarmiert. Nach erfolgter  Erkundung der Lage konnte Entwarnung gegeben werden. Nachdem die  Brandmeldeanlage zurückgestellt war, konnte das Objekt an den  Betreiber übergeben werden.

09.07.2019      23.56 Uhr                           24/2019                                     

Einsatzstichwort:   Ausgelöste Brandmeldeanlage Einsatzort:               Berg Um 23.56 Uhr endete heute unsere Nachtruhe, da wir zusammen mit  den Einheiten Scheibenhardt und Hagenbach zu einer ausgelösten  Brandmeldeanlage in Berg alarmiert wurden. Beim Eintreffen erkundeten  wir die Lage. Anhand der Objektpläne konnte der ausgelöste  Brandmelder zeitnah identifiziert werden. Einen Brand konnten wir  jedoch nicht festgestellen. So das wir nach einer Kontrolle des Objektes  die Brandmeldeanlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben  haben. Wir traten die Rückfahrt an und genossen den Rest der Nacht. 

01.07.2019       07.26 Uhr                           23/2019                        

Einsatzstichwort:   Brandnachschau Einsatzort:              Berg - Neulauterburg Am heutigen Morgen wurden wir zusammen mit der Einheit  Scheibenhardt alarmiert, da erneut eine leichte Rauchentwicklung am  Brandobjekt von gestern festgestellt. wurde. Wir legten weitere Teile des  Dachstuhls frei und führten kleineren Nachlöscharbeiten durch. 

30.06.2019       15.31 Uhr                           22/2019                                     

Einsatzstichwort:   Brandnachschau Einsatzort:              Berg - Neulauterburg Am 30.06.2019 war ein Trupp aus Berg nach dem Dachstuhlbrand in  Neulauterburg zur Brandwache vor Ort. Da nochmals Glutnester  gefunden wurden, wurde der Rest unserer Einheit erneut alarmiert, um  diese zu löschen. Solche Nachlöscharbeiten sind bei einem derartigen Brand völlig normal,  da baulich bedingt nicht alle Bereiche des Hauses mit Wasser erreicht  werden und somit gelöscht werden können. Mit der Zeit breiten sich  minimale Glutnester in ganz kleinen Ritzen des Dachstuhls und in der  Isolierung weiter aus und es kann zu einem erneuten Brand kommen.  Aus diesem Grund wird nach solch einem Einsatz eine Brandwache  eingerichtet.

28.06.2019      22.01 Uhr                           20/2019                                     

Einsatzstichwort:   Gebäudebrand Einsatzort:              Berg Heute Abend wurden die Feuerwehren der VG Hagenbach und die  Drehleiter der Feuerwehr Wörth am Rhein zu einem Gebäudebrand in  Berg alarmiert. Bei unserer Ankunft stellten wir die Wasserversorgung  sicher und rüsteten bereits auf der Anfahrt einen Trupp mit Atemschutz  aus. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass ein Feuer auf dem Balkon  bereits durch die Anwohner gelöscht wurde. Das nähere Umfeld wurde  mittels Wärmebildkamera ausgiebig kontrolliert und keine weitere  Brandausbreitung festgestellt. Wir bedanken uns vielmals bei einem  Anwohner, der unsere Getränkeversorgung sicherstellte. Nach circa einer Stunde konnten wir die Rückfahrt antreten. 

30.06.2019      03.59 Uhr                          21/2019                                     

Einsatzstichwort:   unklare Rauchentwicklung Einsatzort:              Berg - Neulauterburg

12.06.2019      17.37 Uhr                           19/2019                                     

Einsatzstichwort:   Technische Hilfe - VU Einsatzort:              L540 Berg - Hagenbach Heute wurden die Feuerwehren der VG Hagenbach zu einem schweren  Verkehrsunfall auf der L540 zwischen Berg und Hagenbach gerufen. Ein  PKW stieß frontal mit einem LKW zusammen, wobei sich der PKW-Fahrer  schwer verletzte. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab, betreute die  verletzte Person, transportierte den Notarzt vom Rettungshubschrauber  zur Einsatzstelle und zurück, stellte den Brandschutz sicher und fing  auslaufende Betriebsstoffe auf. Für uns war der Einsatz um 20:40 Uhr  beendet. Die L540 war für mehrere Stunden gesperrt

01.06.2019      20.54 Uhr                           18/2019                                     

Einsatzstichwort:   Wasserrettung Einsatzort:              Neuburg Am Samstagabend wurden die Feuerwehren der VG Hagenbach zu einem  manövrierunfähigen Boot auf dem Rhein mit zwei Personen an Bord  alarmiert. Zusammen mit den Neuburger Kameradinnen und Kameraden  konnte das Boot gesichtet und zunächst mit Leinen vom Ufer aus  gesichert werden. Anschließen wurde das Boot durch das Neuburger  Rettungsboot in den Hafen geschleppt. Alle Personen blieben unverletzt.  Im Einsatz waren außerdem die DLRG, die Wasserschutzpolizei, der  Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber Christoph 43 vom  Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden. 

25.05.2019      17.25 Uhr                           17/2019                                     

Einsatzstichwort:   Dachstuhlbrand Einsatzort:              Hagenbach Im Zuge einer Brandnachschau wurden an dem Objekt des Einsatzes  heute Morgen Glutnester entdeckt, weshalb Nachlöscharbeiten  erforderlich waren. Wir waren mit einem Fahrzeug vor Ort. 

25.05.2019      04.47 Uhr                           16/2019                                     

Einsatzstichwort:   Gebäudebrand Einsatzort:              Hagenbach Am frühen Morgen wurden die Feuerwehren der VG Hagenbach sowie  die Drehleiter der Feuerwehr Wörth am Rhein zu einem Gebäudebrand  nach Hagenbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war das Ausmaß des  Brandes gut zu erkennen. Glücklicherweise stellte sich schnell heraus,  dass keine Personen mehr im Gebäude waren. Wir stellten für  Löscharbeiten im Gebäude einen Trupp unter Atemschutz. Gegen 7:45  Uhr konnten wir uns wieder einsatzbereit im Feuerwehrhaus melden.  Ebenfalls an der Einsatzstelle waren mehrere Rettungswagen und die  Polizei.

22.05.2019      14.58 Uhr                           15/2019                                     

Einsatzstichwort:   Wasserrohrbruch Einsatzort:              Berg Am Montagmittag wurden wir zu einem gemeldeten Wasserrohrbruch in  das Unterdorf alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich das Wasser  in der Ludwigstraße im Unterdorf aufgrund des starken Regens auf der  Straße gestaut hatte und nur langsam ablaufen konnte. Wir mussten die  Straße sperren bis das Wasser vollständig ablaufen konnte

09.05.2019      19.53 Uhr                           14/2019                                     

Einsatzstichwort:   Ausgelöste Brandmeldeanlage Einsatzort:              Berg Heute Abend wurden wir zusammen mit den Kameradinnen und  Kameraden aus Hagenbach und Scheibenhardt zu einer ausgelösten  Brandmeldeanlage (BMA) in Berg alarmiert. Nach dem Eintreffen an dem  Industriebetrieb stellte sich heraus, dass der Brand eines Tuches, welcher  bei unserem Eintreffen bereits gelöscht war, der Grund für das Auslösen  war. Wir stellten die BMA zurück und übergaben die Einsatzstelle dem  Betreiber.

20.04.2019      10.56 Uhr                           13/2019                                     

Einsatzstichwort:   Flächenbrand groß Einsatzort:              Scheibenhardt Am heutigen Samstag wurden die Feuerwehren Scheibenhardt,  Büchelberg, Hagenbach und Berg zu einem Flächenbrand in  Scheibenhardt gerufen. Bei unserem Eintreffen hatten die Kameradinnen  und Kameraden aus Scheibenhardt und Büchelberg das Feuer unter  Kontrolle, weshalb ein Eingreifen durch uns nicht mehr nötig war. 

23.03.2019      06.45 Uhr                           12/2019                                     

Einsatzstichwort:   Ausgelöste Brandmeldeanlage Einsatzort:              Hagenbach Am Mittwochmorgen wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde  Hagenbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) nach  Hagenbach alarmiert. Nach einer ausführlichen Erkundung des  Einsatzleiters konnte zügig Entwarnung gegeben werden. Der Alarm  wurde durch eine Rauchentwicklung ausgelöst, jedoch war durch uns  kein Eingreifen notwendig. 

18.03.2019      08.20 Uhr                           11/2019                                     

Einsatzstichwort:   Flächenbrand groß Einsatzort:              Neuburg Heute Morgen wurden die Feuerwehren der VG Hagenbach nach  Neuburg gerufen. Vor Ort fanden wir ein Wohnhaus vor, an dem es im  Bereich des Dachstuhls zu einer starken Rauchentwicklung kam. Durch  die Pfalzwerke wurde im Bereich der Einsatzstelle der Strom abgestellt,  sodass unsere Einsatzkräfte sicher arbeiten konnten und weitere  Schäden durch die defekte Stromleitung vermieden werden konnten.  Unsere Einheit führte die Verkehrsabsicherung durch und stellte den  Sicherheitstrupp für den Atemschutzeinsatz. 

10.03.2019      16.36 Uhr                           10/2019                                     

Einsatzstichwort:   Baum auf Straße Einsatzort:              L540 Berg-Hagenbach Die Feuerwehren der VG Hagenbach wurden heute zu verschiedenen  Einsatzstellen aufgrund von Sturmschäden alarmiert. Unsere Einheit  entfernte einen Baum auf der L540 zwischen Berg und Hagenbach. 

06.03.2019      15.43 Uhr                           09/2019                                     

Einsatzstichwort:   Kellerbrand Einsatzort:              Hagenbach Heute wurden wir aufgrund eines Kellerbrandes nach Hagenbach  alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erfuhren wir, dass das Feuer  größtenteils durch die Anwohner gelöscht wurde, weshalb durch unsere  Einheit kein Eingreifen notwendig war. 

03.03.2019      13.30 Uhr                           08/2019                                     

Einsatzstichwort:   Sicherheitswache Einsatzort:              Berg Heute stellten wir von 13:30 Uhr bis 18 Uhr aufgrund des Berger  Faschingumzuges und dessen Abschlussveranstaltung eine  Brandsicherheitswache auf dem Platz vor der Gemeinschaftshalle in  Berg.

13.02.2019      09.32 Uhr                           06/2019                                     

Einsatzstichwort:   Ausgelöster Privater Rauchmelder Einsatzort:               Berg Heute Morgen wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde  Hagenbach zu einer Wohnung alarmiert, in der ein Rauchmelder  ausgelöst hatte. Bei unserem Eintreffen war der Melder bereits  ausgeschaltet und nach Rücksprache mit den Bewohnern war kein  Eingreifen durch uns notwendig.  

25.01.2019      15.08 Uhr                           05/2019                                     

Einsatzstichwort:   Ausgelöste Brandmeldeanlage Einsatzort:               Hagenbach Heute Mittag löste eine Brandmeldeanlage (BMA) in Hagenbach aus. Die  angerückten Feuerwehren der VG Hagenbach konnten nach der  Erkundung nur einen Fehlalarm feststellen, weshalb der Einsatz schnell  wieder beendet war.  

14.01.2019      08.10 Uhr                           04/2019                                     

Einsatzstichwort:   Ausgelöste Brandmeldeanlage Einsatzort:               Hagenbach Um 08:10 Uhr erfolgte die nächste Alarmierung, im gleichen Objekt, die  durch einen technischen Defekt bedingt war. Auch hier waren nach einer  Erkundung keine weiteren Maßnahmen durch uns notwendig. 

10.01.2019      08.33 Uhr                           02/2019                                     

Einsatzstichwort:   Einfache Hilfeleistung Einsatzort:               Berg Heute Morgen wurden wir zu einer einfachen Hilfeleistung in Berg  alarmiert. Bereits beim Eintreffen im Feuerwehrhaus stellte sich heraus,  dass es sich um einen Fehlalarm handelt und durch uns keine weiteren  Maßnahmen notwendig sind. 

14.01.2019      04.23 Uhr                           03/2019                                     

Einsatzstichwort:   Ausgelöste Brandmeldeanlage Einsatzort:               Hagenbach Die Nachtruhe endete heute für die Feuerwehrangehörigen der VG  Hagenbach um 04:23 Uhr. In Hagenbach löste eine Brandmeldeanlage  aus. Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Fehlalarm  handelt, sodass ein Eingreifen durch uns nicht nötig war.   

02.01.2019      15.04 Uhr                           01/2019                                     

Einsatzstichwort:   Ausgelöste Brandmeldeanlage Einsatzort:               Berg Heute Mittag wurden die Feuerwehren der VG Hagenbach zum ersten  Mal im neuen Jahr alarmiert. In einem Betrieb in Berg brannte ein  Öllappen, der jedoch vom Betreiber schon vor unserem Eintreffen  abgelöscht werden konnte. Wir stellten die Brandmeldeanlage zurück  und übergaben die Einsatzstelle wieder dem Betreiber.
Mehr Infos

Einsatzübersicht

06.08.2019  Baum über Straße 06.08.2019  KFZ - Brand innerorts 06.08.2019  Ausgelöste BMA 03-05.08.19 Veranstaltungssicherheit 03.08.2019  Verkehrsabsicherung 01.08.2019  Ausgelöste BMA 30.07.2019  Wasserrettung 14.07.2019  Ausgelöste BMA 09.07.2019  Ausgelöste BMA 01.07.2019  Brandnachschau 30.06.2019  Brandnachschau 30.06.2019  unklare                      Rauchentwicklung 28.06.2019 Gebäudebrand 12.06.2019 Techn. Hilfe VU 01.06.2019 Wasserrettung 25.05.2019 Dachstuhlbrand 25.05.2019 Gebäudebrand 20.05.2019 Wasserrohrbruch 09.05.2019 Ausgelöste BMA 20.04.2019 Flächenbrand groß 27.03.2019 Ausgelöste BMA 18.03.2019 Flächenbrand groß-                      abgerissene                      Stromleitung 10.03.2019  Baum auf Straße 06.03.2019 Kellerbrand 03.03.2019 Brandsicherheitwache 26.02.2019 Kaminbrand 13.02.2019 Ausgelöster privater                      Rauchmelder 25.01.2019 Ausgelöste BMA 14.01.2019 Ausgelöste BMA 10.01.2019 Einfache Hilfeleistung 02.01.2019 Ausgelöste BMA             

 2018

Einsatzstatistik

06.08.2019       20.59 Uhr                           32/2019                        

Einsatzstichwort:   Unwettereinsatz - Baum über Straße Einsatzort:             Berg Aufgrund eines Unwetterereignisses wurden wir zu einem umgestürzten  Baum in Neulauterburg alarmiert. Während des Einsatzes erhielten wir  die Information das auf der K20 Richtung Neuburg  ebenfalls Bäume auf  der Fahrbahn liegen. Nachdem wir die Gefahrenstellen beseitigt hatten,  und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war, konnten wir gegen  22.50 Uhr das Einsatzende melden.
Einsätze